Beiträge
Jahresbeitrag
für jede Sportgruppe
Erfolge
Folgende Erfolge konnte der BSG Wasser 75 in verschiedenen Bereichen erzielen.
Vorstand
Anschrift
Geschäftsstelle BSG Wasser 75 e.V.
Geschäftsstelle
Kronprinzessinenweg 140
14129 Berlin
Telefon: 030 – 8664 – 3305
Bankverbindung
BSG Wasser 75 e.V
Deutsche Bank
Kontonummer: 60 68 514
BLZ: 100 700 24
IBAN: DE18 1007 0024 0606 8514 00
BIC: DEUTDEDBBER
Vereinsregister unter:
Amtsgericht Charlottenburg Nr. 21819 Nz
Steuernummer: 27/616/61762
Satzung & Chronik
Gründung der ersten Betriebssportgruppe der Berliner Wasserwerke
Der Vorstandsvorsitzende Karl-Heinz Hilsberg war einer der Urväter der ersten Betriebssportaktivitäten. Unter ihm gelang der Zusammenschluss der BSG Berliner Wasserwerke und der BSG Berliner Entwässerungswerke.
Nach jahrelanger erfolgreicher und ehrenamtlicher Arbeit wurde er durch Dr. Peter Kowalewski abgelöst.
Zusammenschluss der BSG Berliner Wasserwerke und der BSG Berliner Entwässerungswerke zur Betriebssportgruppe Wasser 75 Sportgruppen bei der Gründung: Tischtennis, Faustball, Fußball, Handball, Leichtathletik, Ausgleichssport, Kegeln
3. Städteturnier der BSG Wasser 75
125 Jahre Zentrale Trinkwasserversorgung in Berlin. Dieses Jubiläum der Berliner Wasserwerke mit vielen Aktivitäten. Während des ganzen Jahres 1981 dazu wurde die Berliner Bevölkerung genauso eingeladen, wie Wasserfachleute aus Deutschland und dem Ausland.
Im Zeitraum seit 1983 liegen viele bedeutende Anlässe, die unseren Bällen jeweils ein besonderes Motto hatten.
Der Vorstandsvorsitzende Dr. Peter Kowalewski schloss in seiner Amtszeit Verträge zwischen den Berliner Wasserbetrieben und der BSG. Durch sein Engagement entstand 1990 ein Grundlagenvertrag, der die Sicherheit des Fortbestandes der Betriebssportgruppe erfolgreich förderte.
Anlässlich des Kongresses „Wasser Berlin 89“ konnte Berlin in diesem Jahr Fachleute aus aller Welt zu einem Umfassenden Meinungsaustausch zum Thema „Wasser“ unterdem Funkturm begrüßen.
Am 10.02.1990 auf dem Hubertus-Sportplatz in Belin-Wilmersdorf. Das Spiel endete 2:0 für BSG Wasser 75. Am 16.06.1990 fand auf der Sprotanlage am Wasserwerk Friedrichshaben das Rückspiel statt. Das Spiel endete 2:0 für den Gastgeber.
Kegelbewegungen mit der BSG Wasser 75 und BSG WAB. Der Kontakt zu der Kegelgruppe BSG WAB, der am 09. April geknüpft wurde, hatte großen Erfolg. AM 20. April fand die erste sportliche Begegnung in der Paul-Zobel-halle in Berlin-Köpenick statt.
15 Jahre BSG Wasser 75 zugleich 40 Jahre Betriebssport in Berlin (Jubiläumsball)
Ende der 90er Jahre wurde Dr. Peter Kowalewski als Vorstandsvorsitzender abgelöst. Ihm folgten Detlef Giedeck, Klaus Scheffel, sowie Christian Kahmann. Klaus Scheffel und Christian Kahmann überführten Die Sportgruppe in die Gemeinnützigkeit (e. V.).
Erste Begegnung in Budapest vom 03. bis 07. Oktober 1991. AM 03.10. starteten 36 Aktive und Vorstandsmitglieder zu einem freundschaftlichen Vergleich im Tennis, Kegeln, Fußball und Tischtennis. Diese erste gemeinsame Reise von vier Sportgruppen der BSG wasser 75 wurde Dank des Einsatzes aller Teilnehmer ein großer Erfolg.
Gemeinsamer Betriebssport bei BWB und WAG Berlin seit 01.01.1991 (7.ter Sportlerball)
Am 29.1. besondere Ehrung für den besonders herausragenden Einsatz für den Freizeit- und Breitensport im Rahmen der BSG Wasser 75 wurde Eveline Krummrey für die jahrelange Organisation der Sportlerbälle eine Erinnerungsgabe verliehen, die zum ersten Mal vergebne wurde durch den Vorsitzenden Dr. Peter Kowalewski.
Betriebssportler aus Europa in Berlin.
Die IX. Europäischen Betriebssportspiele fanden vom 10. bis 13. Juni 1993 statt. Sportler der BSG Wasser 75 nahmen auch daran teil und zwar die Sportgruppen Fußball, Kegeln, Badminton, Tischtennis, Bowling und Leichtathletik.
Erfolge beim Bowling – Qualifikation für das Turnier der Betriebssport-Europameisterschaft die im Juni in Berlin stattfand, wurde geschafft.
Vier Jahrzehnte Tischtennis – Die Tischtennisgruppe trat 1953 offiziell dem Betriebssportverband Berlin bei.
Goldene Ehrennadel des Betriebssportverbandes Berlin e. V. für Herbert Ross in Anerkennung der Verdienste um den Betriebssport.
12. Sportlerball, Motto: 12 Bälle mit Manfred.
Nur Wenige von uns können auf diese 13 Jahre zurückblicken und sagen: Ich war von Anfang an dabei (Dr. Peter Kowalewski).
Die Fußballer der BSG Wasser 75 belegten beim 13. internationalen Turnier der europäischen Wasserversorger vom 07. bis 11. Mai in London, an dem 8 Mannschaften teilnahmen, den 1. Platz und gewannen damit den Wanderpokal.
An dem Turnier nahmen Mannschaften aus Antwerpen, Amsterdam, Zürich, Wien, Turin, Paris, London und Berlin teil.
Dart ist eine der jüngsten, aber zugleich auch eine der erfolgreichsten Sportgruppe. Im Juni nahmen neun Sportler an den Betriebssport-Europameisterschaften in Trentino/Italien teil. Sie errangen Erfolge, die man kaum erwartet hatte. So wurde Sabine Draht Vize-Europameisterin, E0dmund Kopplin errang eine Bronzemedaille.
Wir bitten zum Tanz.
Die Sportbälle bei der BSG Wasser 75 haben Tradition und sind bei allen Sportfreunden und ihren Angehörigen äußert beliebt gewesen. Wie immer wurde auch der 13. Sportlerball von Eveline und Manfred Krummrey und Tochter Susanne im Namen der BSG Wasser 75 ausgerichtet. (Detlef Giedeck)
Die goldene Ehrennadel des Betriebssportverbandes e. V. für Manfred Krummrey in Anerkennung der Verdienst e für den Betriebssport.
Die BSG Wasser 75 e. V. verfolgt vorrangig das Ziel einen Ausgleich vom Berufsalltag und den Tagesstress zu schaffen, wobei die BSG Wasser 75 e. V. sowohl an internationalen als auch an nationalen Turnieren teilnimmt; z. B. das internationale Städtsturnier zwischen Versorgerbetrieben.
Die wirtschaftliche Lage geht auch hier nicht spurlos vorbei und es kommt aufgrund finanzieller Engpässe auch zu Turnierabsagen.
1. Ehrenvorsitzende:
Karl-Heinz Hilsberg (verstorben)
Dr. Peter Kowalewski
2. Ehrenmitglieder:
Peter Detert
Horst Junghahn
Manfred Krummrey
Willi Ott
Gudrun Peter (verstorben)
Herbert Ross
Mit der goldenen BSG Wasser 75-Ehrennadel wurden geehrt; um Einige zu nennen:
Fritz Mahlow, Christel Huch, Peter Jahnke, Manfred Krummrey, Helmut Grädler, Günter Prange, Lothar Schröder, Karl-Heinz Hilsberg, Dr. Peter Kowalewski, Marianne Fichte, Ralf Zimmermann, Herbert Ross, Hans Stelly, Wolfgang Jotzat
Der Vorstand der BWB hat der BSG Wasser 75 die Zusage zur Ausrichtung eines internationalen Städteturniers erteilt.
Für die Organisation der Turniere war die Betriebssportgemeinschaft, Sportgruppe Fußball, verantwortlich.
Für die Durchführung der Turniere sorgten die Sportfreunde Herbert Ross und Manfred Krummrey.
Sie hatten Helfer aus allen Sportgruppen der BSG und von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Berliner Wasserbetriebe.